Lehrmann.wf
Lehrmann.wf
Lehrmann.wf
Lehrmann.wf
Lehrmann.wf
Lehrmann.wf
Lehrmann.wf
Lehrmann.wf
Lehrmann.wf
Lehrmann.wf
Lehrmann.wf
Lehrmann.wf
Lehrmann.wf
Lehrmann.wf
Lehrmann.wf

Navigation

Suchen

Die Landesgartenschau 2018 in Bad Iburg

Im vergangenen Jahr 2018 fand in Bad Iburg im Bereich des Charlottenseeparks mit dem Charlottensee am Fuße des Iburger Schlosses und im Waldkurpark auf etwa 25 Hektar Fläche die sechste Landesgartenschau des Landes Niedersachsen statt. Die Landesgartenschau öffnete am 18. April die Tore für die Besucher und schloss ein gutes halbes Jahr später im Herbst am 14. Oktober wieder. Eine der besonderen Attraktionen ist dabei der eigens zur LaGa errichtete Baumwipfelpfad mit dem Aussichtsturm am Zugang zum Baumwipfelpfad gewesen,  Aber auch nach der Landesgartenschau sollen der Baumwipfelpfad, der Terra.Vita-Pavillon und die Themengärten am Kurgarten wieder für Besucher geöffnet werden.

STA 2018 09 01 0425 

Rosalotta - das Maskottchen der Landesgartenschau

Uns hat die Landesgartenschau in Bad Iburg im schönen Osnabrücker Land auch wegen der sehr gepflegten Anlage und der vielen gebotenen Attraktionen sehr gut gefallen, und von daher habe ich die Entscheidung zum Kauf einer Dauer-Eintrittskarte für die Landesgartenschau im Nachhinein jedenfalls nicht bereut. Auch das Wetter war den Veranstaltern der Gartenschau in diesem Jahr mit dem warmen Sommerwetter bis in den Herbst hinein überaus wohlgesonnen, wenn man jetzt einmal den hohen Wasserverbrauch für die wegen des fehlenden Regens notwendige Bewässerung der Pflanzen außer acht lässt.

Auf dem Gelände der Landesgartenschau gab es im Laufe des Sommers immer wieder etwas neues zu entdecken - und zu fotografieren, wobei insbesondere der Aussichtsturm des Baumwipfelpfades ein sehr guter Standort für das Fotografieren gewesen ist.

STA 2018 06 09 5134

Der Zugangsturm zum Baumwipfelpfad der Landesgartenschau

Ausblick Richtung Schloss

Der Ausblick vom Aussichtsturm des Baumwipfelpfades in Richtung des Iburger Schlosses

Vom Baumwipfelpfad aus ließ sich auch vieles im Waldkurpark sehr gut aus der Vogelperspektive betrachten, sofern die Blätter der Bäume den Durchblick erlaubten:

STA 2018 09 01 0577

Die Installation "Vom Baum zum Buch" vom Baumwipfelpfad aus betrachtet

Der Baumwipfelpfad und somit auch der Aussichtsturm sollen im Frühling 2019 wieder geöffnet werden und können dann auch wieder begangen werden.

Aktuell (Dezember 2018) sind auch an anderen Stellen auf dem Gelände die Spuren der ehemaligen Landesgartenschau noch sehr gut zu erkennen:

STA 2018 12 01 1929

Die ehemaligen Blumenbeete vor dem Charlottensee

Eine Auswahl der von mir mir bei der Landesgartenschau in Bad Iburg aufgenommenen Fotos stehen in der Fotogalerie zum Ansehen und zum Herunterladen bereit - über diesen Link sind die Fotos auch in höherer Auflösung verfügbar.

Ich wünsche allen Gästen viel Spaß und gute Unterhaltung beim Ansehen der Fotos!

viele Gruesse